Vier junge Menschen sitzen lachend in einem Büro.
Geändert am : 12.06.2025 09:12
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Generation Z in der Arbeitswelt: Was muss man wissen?


Die Generation Z, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurde, drängt nun in Scharen in die Arbeitswelt. Sie bringt eine einzigartige Reihe von Einstellungen, Werten und Erwartungen mit, die die Zukunft der Arbeitswelt prägen werden. Technisch versiert, ehrgeizig, motiviert - aber auch selbstbewusst in ihren Ansprüchen und Forderungen und überzeugt von ihren Werten und Prinzipien, vor allem auf dem Arbeitsmarkt und im Arbeitsalltag.

In diesem Blogbeitrag gehen wir der Frage nach, wie sich die Einstellungen der Generation Z auf die heutige Arbeitswelt auswirken und was Arbeitgeber tun können, um junge Leute ins Boot zu holen und sie auch langfristig zu halten.

Was zeichnet die Generation Z aus und wie unterscheidet sie sich von anderen Generationen?


Die Generation Z, die zwischen 1995 und 2010 geboren wurde, ist die erste Generation, die mit Technologie als integralem Bestandteil ihres Lebens aufgewachsen ist. Sie hat sich zusammen mit dem Handy bzw. Smartphone entwickelt und hat die ersten ‘Digital Natives’ hervorgebracht.

‘Gen Z’ ist also sehr technikaffin und kann sich schnell und intuitiv an neue Programme und Herausforderungen anpassen. Zudem gilt die Generation als wissbegierig und ehrgeizig, was auch damit zusammenhängen mag, dass Wissen für sie stets online abrufbar ist – das ständige Dazulernen ist damit ein großer Bestandteil ihres Alltags.

Generation Z: Immer online, immer erreichbar


Doch auch der Ruf, dass die Generation ‘chronisch online’ ist, trifft zu – viele Aspekte des Soziallebens werden in die sozialen Medien verlagert und ein Leben ohne Smartphone ist für viele nahezu unmöglich. Auch die Formen der Kommunikation haben deshalb einen Wandel durchlaufen – statt zu telefonieren, versenden sie z. B. lieber Sprachnachrichten oder kommunizieren per Textnachricht im Messenger.

Klimaschutz, Diversity und Gleichberechtigung


Die Lebenseinstellung der Generation Z ist von dem Wunsch geprägt, Dinge zu bewirken und zielgerichtet zu leben. Die Generation hat einen starken Sinn für soziale Verantwortung und Philanthropie. Themen wie Klimaschutz, Diversity oder Gleichberechtigung stehen weit oben auf der Tagesordnung. Diese Kombination aus Ehrgeiz und Altruismus unterscheidet sie von früheren Generationen.

Was die Generation Z für die Arbeitswelt bedeutet

In der Arbeitswelt sorgt Generation Z für frischen Wind. Das fängt bereits beim Bewerbungsgespräch an - Gen Z kennt ihren Wert und hat höhere Erwartungen an den Arbeitgeber.

Bei der Jobwahl kommt es ihnen vor allem auf eine gute Work-Life-Balance an. Die Arbeit hat für Gen Z nicht mehr so einen hohen Stellenwert im Leben wie noch für vorangehende Generationen. Sie suchen zwar nach Jobs, in denen sie sich selbst verwirklichen können, möchten aber auch nicht ihr gesamtes Leben nach ihrem Beruf ausrichten.


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Flexible Arbeitsmodelle für eine bessere Work-Life-Balance

Auch flexible Arbeitszeiten oder Modelle wie Homeoffice und 4-Tage-Woche werden für die Jugend immer wichtiger. Denn damit eine ausgeglichene Work-Life-Balance funktionieren kann, muss sich auch im Arbeitsleben etwas ändern. Vor allem bei ‘typischen Bürojobs’ ist der Wandel hin zu neuen Arbeitszeitmodellen bereits im vollen Gange – und das haben wir vor allem der Millennial- sowie der Z-Generation zu verdanken.

Doch die Generation Z möchte nicht einfach weniger arbeiten – vielmehr geht es darum, sinnvolle Arbeit möglichst effizient zu verrichten. Die Generation ist auf der Suche nach einem Umfeld, das es ihr ermöglicht, sich weiterzubilden und das gleichzeitig nachhaltig sowie allgemeinwohlfördernd ist. Ein wichtiger Punkt ist hierbei auch die Möglichkeit, die Zukunft des Unternehmens mitzugestalten. Gen Z fordert eine möglichst offene Unternehmenskultur und flachere Hierarchien.

Transparenz und Nachhaltigkeit – auch am Arbeitsplatz

Zudem legt Gen Z Wert auf Transparenz seitens des Arbeitgebers. Werte und Geschäftsprozesse sollen für alle einsehbar sein und es soll klar kommuniziert werden. Dazu gehört auch Feedback – für beide Seiten.

Die Generation Z wünscht sich Arbeitgeber, die Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung legen. Sie erwarten von Unternehmen, dass sie sich für Initiativen im Bereich der sozialen Verantwortung engagieren, z. B. für den Umweltschutz, die ethische Beschaffung von Produkten sowie für Vielfalt und Inklusion.

Fazit

Diese Erwartungen mögen fordernd erscheinen – doch viele Aspekte bieten auch für Unternehmen großes Potential. Wie viel Veränderung notwendig ist und wie sich die Verhältnisse in den nächsten Jahren entwickeln, mag noch unklar sein. Fest steht jedoch, dass (spätestens) mit der Generation Z ein neues Zeitalter angebrochen ist.