ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN

GELTUNGSBEREICH

Nachstehende Bedingungen gelten für alle Verträge, Lieferungen und Leistungen zwischen SSI SCHÄFER SHOP GmbH, Etrichstraße 9, 4600 Wels (fortan: ‚SSI‘ oder ‚wir‘) und deren gewerblichen Kunden. Ausdrücklich gelten die nachfolgenden Bedingungen nicht für Konsumenten. Überdies wird hiermit ausdrücklich der Geltung und Anwendung allfälliger Allgemeinen Geschäftsbedingungen oder Vertragsbedingungen der gewerblichen Kunden widersprochen.

Alle Formen von Zusatzvereinbarungen, sowohl vor Vertragsabschluss als auch während der Vertragslaufzeit bedürfen zu ihrer Gültigkeit der Schriftform. Das gilt auch für das Abweichen vom Schriftformerfordernis.


KUNDENKONTO

Die Erstellung eines Kontos ist nur voll geschäftsfähigen Personen gestattet. Der User verpflichtet sich dazu, keine falschen Angaben zu seiner Person zu machen. Des Weiteren verpflichtet sich der User dazu, seine Angaben regelmäßig zu kontrollieren, um die Richtigkeit dieser zu gewährleisten.
Wenn der User den Online-Shop nutzt, ist er für die Sicherstellung der Vertraulichkeit seines Kontos, Passworts und für die Beschränkung des Zugangs zu seinem Computer und seinen mobilen Geräten verantwortlich. Soweit unter anwendbarem Recht zulässig, erklärt sich der User damit einverstanden, für alle Aktivitäten verantwortlich zu sein, die über sein Konto oder unter Verwendung seines Passwortes vorgenommen werden. Der User unternimmt alle erforderlichen Schritte, um sicherzustellen, dass sein Passwort geheim bleibt und sicher aufbewahrt wird.
Es ist dem User gestattet, sein Passwort jederzeit zu ändern.

Der User darf den Online-Shop nicht in einer Weise verwenden, die dazu 
geeignet ist, den Dienst von oder den Zugang zum Online-Shop unterbrechen, zu beschädigen oder in sonstiger Art zu beeinträchtigen.

Des Weiteren darf der User den Online-Shop nicht für betrügerische oder in Verbindung mit einer Straftat, rechtswidrigen Aktivitäten, Belästigungen oder Unannehmlichkeiten verwenden. SSI behält sich das Recht vor, den Online-Shop Account zu schließen. Das gilt insbesondere für den Fall, dass der User gegen anwendbares Recht, vertragliche Vereinbarungen oder diesen Nutzungsbedingungen verstößt.


ANGEBOT UND PREISGESTALTUNG

Mit der Online-Preisliste in ihrer jeweils geltenden Fassung verlieren alle vorhergehenden Angebote ihre Gültigkeit. Unser freibleibendes Angebot ist für Industrie, Handel, Handwerk und Gewerbe bestimmt und gilt nicht für mitbewerbende Wiederverkäufer. Alle Preise sind Nettopreise und gelten, zuzüglich der gesetzlichen Mehrwertsteuer, nur innerhalb der Republik Österreich. Für alle Lieferungen gelten ausschließlich unsere Liefer- und Zahlungsbedingungen. Preis- und Druckfehler vorbehalten. 
Alle Preise sind gültig bis zum Erscheinen des nächsten Kataloges. Aufgrund der langen Gültigkeit unseres Katalogangebotes müssen wir uns die Möglichkeit zur Anpassung der angegebenen Preise - auch zu Ihren Gunsten - vorbehalten.  Produktabbildungen können Zubehör und/ oder Dekorationsmaterial enthalten, welches nicht zum Lieferumfang gehört. Den genauen Lieferumfang entnehmen Sie der jeweiligen Produktbeschreibung.

Alle Artikel der Produktgruppe Werbeartikel werden ausschließlich für den gewerblichen Bedarf geliefert. Mit der Auftragserteilung bestätigt der Käufer die gewerbliche Verwendung der Ware, sowie kein Konsument beziehungsweise Endkunde zu sein.

Die Registrierung in unserem Online-Shop erfolgt kostenlos. Ein Anspruch auf Zulassung zu unserem Online-Shop besteht nicht. Registrierungsbefugt und bestellberechtigt sind ausschließlich Gewerbetreibende. Wir behalten uns die Anforderung eines betreffenden Nachweises vor, sowie das Recht angemeldete Zugänge ohne Angabe von Gründen zu löschen.


LIEFERUNG UND TRANSPORT

Innerhalb Österreich, frei Haus ab Auftragswert € 49,– netto. 
Bei geringerem Auftragswert beträgt der Versandkostenanteil € 4,90 (inkl. Versicherung). Davon ausgenommen sind  Artikel, die mit dem Zeichen "ab Werk" versehen sind. Ergänzend zu den allgemeinen Transport- und Lieferbedingungen verweisen die nachstehenden Servicezeichen auf besondere Lieferbedingungen und Produkteigenschaften.

Wir behalten uns vor, Teillieferungen zu erbringen, sofern dies für eine zügigere Abwicklung vorteilhaft ist. Vorgenommene Teillieferungen sind im Rahmen unserer Zahlungsvereinbarungen zu regulieren. Zum Rücktritt vom Vertrag wegen Nichteinhaltung der Lieferfrist ist der Besteller berechtigt, wenn er uns schriftlich eine angemessene Nachfrist von mindestens vier Wochen gesetzt hat, es sei denn, es wurde ein fixer Liefertermin vereinbart. Fixtermine für Lieferungen der Produktgruppe Werbeartikel gelten nur nach ausdrücklicher Bestätigung durch uns. Die von uns bestätigte Lieferwoche ist ein voraussichtlicher Liefertermin und gilt für die Auslieferung ab Werk.

Höhere Gewalt und andere durch uns nicht zu vertretende Betriebsstörungen entbinden uns von der Einhaltung dieser Lieferzeit. Schadenersatzansprüche wegen Mängel sind ausgeschlossen, soweit der Schaden nicht durch Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits verursacht wurde und nicht auf dem Fehlen einer zugesicherten Eigenschaft beruht.

Sperrige und großvolumige Produkte unseres Sortiments werden zum Teil aus Gründen des einfacheren Transports zerlegt angeliefert. Sie sind jedoch einfach und problemlos montierbar.

Die nachstehenden Servicezeichen verweisen überdies auf besondere Lieferbedingungen und Produkteigenschaften: 

OverNight Schnell-Lieferservice
Über 10.000 Angebote aus dem Verbrauchsartikelbereich erhalten Sie bei Bestelleingang bis 16 Uhr und Lagerverfügbarkeit am Folgetag zugestellt.

Artikel mit diesem Zeichen liefern wir frei Verwendungsstelle einschließlich Entsorgung der Verpackung.

Möbelprogramme mit diesem Zeichen liefern wir per Möbelspedition frei Haus inkl. Aufstellung und Entsorgung der Verpackung.

Artikel mit diesem Zeichen liefern wir zerlegt. Einfache Montage durch ausführliche Anleitung.

RECHNUNGSSTELLUNG

Bestandskunden können wahlweise per Vorkasse, PayPal, Kreditkarte (Visa oder Master Card), Bankeinzug oder Rechnung bezahlen. Letztere beiden sind innerhalb von 30 Tage netto ab Rechnungsdatum ohne Abzug fällig (Bonität vorausgesetzt; wir behalten uns in diesem Zusammenhang vor, Ihre Bonität zu prüfen, wobei zu diesem Zweck auch eine Datenweitergabe im Sinne von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO erfolgt). Wir behalten uns das Recht vor, gemäß dieser Auskünfte Aufträge abzulehnen bzw. im Einzelfall geänderte Vertragsbedingungen anzubieten. Bei Zahlung per Kreditkarte wird bei Aufgabe der Bestellung durch den Kunden eine Vorautorisierung sowie eine sofortige Belastung der Kreditkarte in Höhe des Auftragswertes durchgeführt. Etwaige Rückzahlungsforderungen werden seitens SSI Schäfer Shop GmbH dem Kreditkartenkonto des Kunden gutgeschrieben. Wir behalten uns vor, einzelne Zahlungsarten auszuschließen. Natürlich informieren wir Sie in solchen Fällen vorab.  

Neukunden bieten wir bei ihrer Bestellung ausschließlich die Zahlungsoption Vorauskasse, Nachnahme, Bankeinzug, Kreditkarte (Visa oder Master Card) und PayPal an. Bei Zahlung per "PayPal" gelten die "PayPal-Nutzungsbedingungen" der PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie.S.C.A. Die jeweils geltenden Nutzungsbedingungen, welchen die Nutzer von PayPal im Verhältnis zu PayPal (Europe) S.à.r.l. & Cie.S.C.A. zustimmen müssen, sind unter www.paypal.com abrufbar. Der Versand erfolgt nach Zahlungsbestätigung seitens PayPal.

Elektronische Rechnung: Nach Ihrer Zustimmung erhalten Sie Ihre Rechnung nur noch als PDF auf die von Ihnen angegebene Email-Adresse.


GEWÄHRLEISTUNG, GARANTIE

Über die gesetzliche Gewährleistung hinaus, bieten wir bei allen Produkten eine zwei Jahres-Garantie, jedoch nicht für Abnutzung und Verschleiß. Der Kunde hat die Ware unverzüglich nach Anlieferung beim Kunden zu untersuchen und, wenn sich ein Mangel zeigt, SSI unverzüglich, spätestens jedoch drei Werktage nach Anlieferung, schriftlich (Fax oder E-Mail ausreichend) den Mangel mittels Beschreibung und Dokumentation (beispielsweise durch Lichtbilder) anzuzeigen. Andernfalls gilt die Ware als genehmigt, es sei denn, dass es sich um einen Mangel handelt, der bei der Untersuchung unter normalen Umständen für den Kunden nicht erkennbar war. Zeigt sich später ein solcher Mangel, so muss die Anzeige unverzüglich, spätestens jedoch eine Woche nach Erkennbarkeit des Mangels durch den Kunden durchgeführt werden; andernfalls gilt die Ware auch in Ansehung eines solchen Mangels als genehmigt. Bei fristgerechter berechtigter Mängelrüge bessern wir nach unserer Wahl kostenlos nach oder liefern Ersatz. Schlägt die von uns durchzuführende Gewährleistung innerhalb einer angemessenen Frist fehl, können Sie Herabsetzung der Vergütung verlangen oder vom Vertrag zurücktreten. Weitergehende Ansprüche – insbesondere solche wegen Schadenersatz - sind ausgeschlossen, es sei denn, sie beruhen auf Vorsatz oder Fahrlässigkeit unsererseits.

Bei ausgewählten Produkten profitieren Sie von einer fünf bzw. zehn Jahres-Qualitätsgarantie. Ob eine Komfort-Garantie für einzelne Produkte gewährt wird und ob diese fünf oder zehn Jahre beträgt, richtet sich nach der jeweiligen Produktbeschreibung bzw. Garantiekennzeichnung betroffener Produkte. Diese gilt jedoch jedenfalls nicht für Abnutzung und Verschleiß. Der Garantiezeitraum beginnt mit Rechnungsdatum.

Soweit sonstige Dritte, insbesondere Hersteller von Waren, eigene Garantien gewähren, richten sich etwaige Garantieansprüche ausschließlich gegen den jeweiligen Dritten als Garantiegeber und dessen jeweiligen Garantiebedingungen. Gewährleistungsansprüche gegenüber SSI bleiben hiervon unberührt.


VERSICHERUNG

Ihre Lieferung ist generell versichert.

Zur Abdeckung des Transportrisikos schließen wir eine Transportversicherung ab und berechnen pauschal € 1,90 je Auftrag. Auf den Abschluss der Versicherung verzichten wir nur auf ausdrückliche Anweisung. Bei einem Auftragswert unter € 49,- ist die Versicherung bereits in der Versandkostenpauschale enthalten.


RÜCKNAHME/UMTAUSCH

Grundsätzlich besteht kein Rechtsanspruch auf Umtausch. Wird einem von Ihnen gewünschten Umtausch zugestimmt, hat der Kunde alle entstehenden Kosten zu tragen. Voraussetzung für einen Umtausch ist der einwandfreie Zustand der zurückgesandten Ware.


SERVICE

Sonderanfertigungen sind auf Anfrage bei Produkten mit entsprechendem Hinweis möglich. Die Angaben über Gewicht, Maße, Fassungsvermögen, Leistung, Farben etc. sind Richtwerte und dienen zu Ihrer Orientierung.


PREMIUM SERVICE

Diesen Service bieten wir ausschließlich gewerblichen Kunden für das österreichische Liefergebiet an. Bitte beachten Sie die folgenden abweichenden und ergänzenden Geschäftsbedingungen:

Zu Dienstleistungen oder kombinierten Waren- und Dienstleistungen, die einzeln oder innerhalb eines Gesamtprojektes angefragt werden, erstellen wir Ihnen ein individuelles Angebot. Preise in Euro, Lieferzeiten, Umfang der Dienstleistung und Termine für Dienstleistungen gelten ausschließlich auftragsbezogen laut Auftragsbestätigung und ggf. gesonderten, individuellen Verträgen. 

Rechnungsstellung: Unsere Kunden zahlen die im Rahmen dieses speziellen Services beauftragten Warenlieferungen und/oder Dienstleistungen ausschließlich per Rechnung innerhalb von 30 Tagen ohne Abzug (Bonität vorausgesetzt; wir behalten uns in diesem Zusammenhang vor, Ihre Bonität zu prüfen, wobei zu diesem Zweck auch eine Datenweitergabe im Sinne von Art 6 Abs 1 lit f DSGVO erfolgt), sofern nichts anderes vereinbart wurde (Vorschuss oder Abschlagszahlungen).


ÄNDERUNGEN

Technische Änderungen im Sinne des Fortschritts sowie unwesentliche Abweichungen in Form und Farbe behalten wir uns vor. Die Angaben über Gewicht, Maße, Fassungsvermögen, Leistung, Farbe etc. sind Richtwerte und dienen zur Orientierung. Beide genannten Optionen stellen daher keine Mängel dar.


EIGENTUMSVORBEHALT

Die gelieferten Waren bleiben bis zur Bezahlung sämtlicher unberichtigt aushaftender Forderungen gegen den Besteller unser Eigentum. Der Besteller ist verpflichtet, die unter Eigentumsvorbehalt stehende Ware nicht zu verpfänden, oder zur Sicherung zu übereignen. Von erfolgten Pfändungen sind wir unverzüglich zu verständigen. Eine Weiterveräußerung ist nicht zulässig.


TECHNISCHE INFORMATIONEN IM RAHMEN DES VERTRAGSSCHLUSSES

Die Darstellung der Produkte im Online-Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot, sondern einen unverbindlichen Online-Katalog dar. Es ist sohin eine unverbindliche Aufforderung an potentielle Kunden ein Angebot zu stellen, welches von SSI dann in der Folge angenommen werden kann.

Vertragsschluss: Über den Warenkorb, d.h. Schritt 1, beginnen Sie den schrittweisen Prozess zum Abschluss ihres Bestellvorganges. Über die Schaltfläche „ZUR KASSE“ gelangen Sie zu Schritt 2, der Erhebung Ihrer Kunden-, Rechnungs- und Lieferdaten, die wir zur künftigen Vertragserfüllung benötigen. Über die Schaltfläche „WEITER“ gelangen Sie zu Schritt 3, der der Auswahl des von Ihnen gewünschten Zahlungsmittels und der übersichtlichen Zusammenfassung Ihrer Bestellung dient. Hier haben Sie auch die letzte Möglichkeit, Ihre eingegebenen Daten zu kontrollieren und können über den angegebenen Link auch zum Warenkorb zurückkehren. Vor Abschluss des Bestellprozesses bitten wir Sie, unsere AGB und unsere Datenschutzerklärung zu lesen und dies jeweils durch Aktivieren der zugehörigen Checkbox zu bestätigen. Über die Schaltfläche „JETZT KAUFEN“ schließen Sie Ihre kostenpflichtige Bestellung ab, d.h. Sie geben ein verbindliches Angebot ab, dass gegebenenfalls mit unserer Annahme zu Ihrer Zahlungs- und unserer Leistungspflicht innerhalb der zuvor angeführten und akzeptierten Vertragsbedingungen führt.

Erkennung von Eingabefehlern: In den jeweiligen Schritten des Bestellprozesses überprüfen wir automatisiert, ob von uns zur Leistungserfüllung benötigte Daten korrekt von Ihnen ausgefüllt wurden und bitten Sie gegebenenfalls um Korrektur. Haben Sie einen Fehler bei der Eingabe gemacht, der von uns nicht erkannt wurde, so bitten wir Sie, uns diesen Umstand mit einer Nachricht an die im Impressum angeführte Mail-Adresse  umgehend mitzuteilen, damit wir zeitnah darauf reagieren können.

Bestellbestätigung: Nach Absendung Ihrer Bestellerklärung und deren Eingang bei uns erhalten Sie im Anschluss an Ihre Mailadresse eine automatisch generierte Bestätigung. Diese Bestätigung dient nur der Information, dass wir Ihre Bestellerklärung (Ihr Angebot) erhalten haben, ist aber nicht als Annahmeerklärung unsererseits zu sehen.


URHEBERRECHT

Alle erstellten Pläne, Skizzen, Entwürfe, Bilder/Bildzeichnungen oder Illustrationen stellen geistiges Eigentum der Firma SSI Schäfer Shop GmbH dar. Eine Weitergabe an Dritte, sowie eine Vervielfältigung der Daten oder eine sonstige Verwertung bedarf einer ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von SSI Schäfer Shop GmbH. Rechtliche Verfolgung beim Verstoß gegen die Urheber- und Verwertungsrechte behalten wir uns vor.


HINWEIS GEMÄSS BATTERIE-VERORDNUNG

Für alle schadstoffhaltigen Batterien unseres Verkaufsprogramms gilt:

Als Verbraucher sind Sie verpflichtet, Altbatterien an einer Sammelstelle zurückzugeben. Wir entsorgen gebrauchte Batterie und Akkus umweltgerecht, wenn diese frei zugesandt oder in unseren Verkaufsausstellungen abgegeben werden. Die Rücknahmeverpflichtung beschränkt sich auf Batterien, welche wir vertreiben bzw. im Sortiment geführt haben sowie auf endverbraucherübliche Mengen. Die Schadstoffe in diesen Batterien sind folgendermaßen gekennzeichnet: Pb steht für Blei, Cd für Cadmium und Hg für Quecksilber. Wir bieten schadstofffreie und wiederaufladbare Batterien in unserem Onlineshop an.


INFORMATION ZUR LEBENSMITTELINFORMATIONSVERORDNUNG

Seit dem 13. Dezember 2014 gilt die Lebensmittelinformationsverordnung (EU-VO 1169/2011). Mit dieser Verordnung verfolgt die Europäische Union das Ziel, den Verbrauchern möglichst umfassende Informationen zu den Lebensmitteln zu liefern, die sie verzehren und dadurch sowohl einen Beitrag zum Gesundheitsschutz der Verbraucher wie auch zum Recht der Verbraucher auf Information zu leisten.

Durch eine bessere Information der Verbraucher haben diese auch die Möglichkeit, eine fundierte Entscheidung bei der Wahl ihrer Lebensmittel zu treffen, die ihren gesundheitsbezogenen, wirtschaftlichen, umweltbezogenen, sozialen und ethischen Bedürfnissen entspricht. Die entsprechenden Informationen finden Sie in unserem Webshop bei den jeweiligen Produktbeschreibungen.


SONDERBESTIMMUNGEN FÜR DIE PRODUKTGRUPPE WERBEARTIKEL

  • WERBEANBRINGUNG
    Bei Bestellung mit Werbeanbringung behalten wir uns aus technischen Gründen eine 10%ige Mehr- oder Minderlieferung vor. Bei fehlerhafter Werbeanbringung haften wir bis zur Höhe der Werbeanbringungskosten. Waren mit Werbeanbringung und Lebensmittel sind vom Umtausch ausgeschlossen.

  • MUSTERBESTELLUNGEN
    Muster werden bei Bedarf 14 Tage zur Verfügung gestellt und auch in Rechnung gestellt. Selbstverständlich haben Sie während dieser Zeit Rückgaberecht. Die Rücksendung erfolgt zu Lasten des Versenders. Wenn Sie die Muster während dieser Zeit nicht an uns retournieren, so bezahlen Sie diese ganz normal binnen 30 Tage ab Rechnungsausstellung, netto Kassa. Muster mit Aufdruck: Preis nach Vereinbarung.

  • PATENTE UND RECHTSANSPRÜCHE DRITTER
    Bei Anfertigungen von Artikeln nach Zeichnung oder Originalmustern von Kunden, wird ausdrücklich vereinbart und darauf hingewiesen, dass SSI keinesfalls für Rechte oder Schutzrechte Dritter haftet. Der Kunde übernimmt die alleinige Verpflichtung und sichert zu, dass er über die notwendigen Lizenzen und Verwertungsrechte verfügt. Sollten dennoch Rechte Dritter geltend gemacht werden, muss der daraus entstandene Schaden voll vergütet werden und hält der Kunde SSI schad- und klaglos.

  • MATERIAL
    Geringfügige bzw. unwesentliche Abweichungen in Form, Farbe, Materialstärke und Ausführung behalten wir uns vor und stellt dies keinen Mangel dar.


VERTRAGSSPRACHE

Diese Website liegt in der Sprache Deutsch vor, in der auch der Bestellungsvorgang erfolgt.


GERICHTSSTAND

Die Vertragsbeziehungen unterliegen ausschließlich dem Recht der Republik Österreich. Die Anwendung des UN-Kaufrechtes ist ausgeschlossen. Erfüllungsort ist 4600 Wels. Als Gerichtsstand wird das sachlich in Betracht kommende Gericht am Sitzort des Unternehmens in 4600 Wels vereinbart.


GÜTESIEGEL

SSI Schäfer Shop GmbH ist Mitglied des österreichischen Handelsverbands. Weitere Informationen erhalten Sie unter: https://www.handelsverband.at/verband/


DATENSCHUTZ

Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Wir legen großen Wert auf den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten und Ihr Recht auf informationelle Selbstbestimmung. Alle Informationen dazu finden Sie im Onlineshop unter dem Punkt Datenschutz.

Ihre personenbezogenen Daten, nämlich die von Ihnen im Rahmen der Registrierung beziehungsweise Bestellung getätigten Angaben werden von uns zum Zweck der Erfüllung Ihrer Bestellung gespeichert und verarbeitet.

Sie haben das Recht auf Auskunft seitens der SSI SCHÄFER SHOP GmbH, Etrichstraße 9, 4600 Wels über die betreffenden personenbezogenen Daten, sowie auf Berichtigung oder Löschung oder auf Einschränkung der Verarbeitung oder eines Widerspruchsrechts gegen die Verarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit. Ebenso haben Sie das Recht der Beschwerde bei der Datenschutzbehörde (https://www.dsb.gv.at).



SALVATORISCHE KLAUSEL

Sollte eine Bestimmung dieser AGB ganz oder teilweise unwirksam sein oder aufgrund gesetzlicher Bestimmungen unwirksam werden, so bleiben die übrigen Bestimmungen dieser AGB unverändert wirksam.


- Version 06.08.2019